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Projektstart:

 

Abschlusspräsentation Pilotphase:

Viele Unternehmen möchten mit ihren spezifischen Kompetenzen und Ressourcen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme in ihrem Umfeld beitragen. Dafür benötigen Sie kompetente und aufgeschlossene Partner im Gemeinwesen. Lokal und regional tätige gemeinnützige Organisationen sind die Experten für Bildung, Soziales, Jugendarbeit, Sport, Kultur, Ehrenamt und Umwelt. Sie sind die naheliegenden potentiellen Partner für engagierte Unternehmen.

Gute Sache ist das Qualifizierungsprogramm zur Entwicklung erfolgreicher Unternehmenskooperationen. Das Programm richtet sich an gemeinnützige Organisationen, die auf der Suche nach neuen Wegen in der Zusammenarbeit mit Unternehmen sind und sich über einen Zeitraum von neun Monaten für wirkungsvolle Unternehmenskooperationen qualifizieren wollen. Gute Sache wird von regionalen Kooperationspartnern der Initiative durchgeführt.

Gute Sache ist selbst Ergebnis einer Kooperation: Die Qualifizierung wurde gemeinschaftlich von der Bertelsmann Stiftung, den Unternehmen Generali, KPMG, RWE und dem gemeinnützigen Corporate Citizenship- und CSR-Netzwerk UPJ entwickelt und von einem Programm der Stichting DOEN in den Niederlanden inspiriert.

Das Angebot von Gute Sache umfasst:

 

Seminare und Workshops
In drei halbtägigen Seminaren vermitteln erfahrene Trainer/innen praxisnahes Wissen und neue Einblicke in die Kooperation mit Unternehmen. Schwerpunkte der Seminare sind: Die eigene Organisation, die Sichtweise der Unternehmen, die Kooperation. In zwei ergänzenden Workshops wird das erworbene Wissen vertieft und im kollegialen Austausch reflektiert.

Praxisprojekt
Fester Bestandteil der Qualifizierung ist die Erprobung des erworbenen Wissens. Die Teilnehmenden entwickeln ein Kooperationsprojekt und setzen dies gemeinsam mit einem Unternehmen um.

Begleitung
Die regionalen Kooperationspartner und die Trainer/innen stehen den Teilnehmenden zwischen den Seminaren und bei der Projektumsetzung beratend zu Seite.

Erprobtes Curriculum

Die Methoden und Seminarmaterialien wurden gemeinsam mit Expertinnen aus den Unternehmen KPMG und RWE entwickelt und vom Herbst 2012 bis Frühjahr 2013 in einer Pilotphase an den Standorten Bielefeld, Ruhrgebiet und Metropolregion Rhein-Neckar erprobt.

Gute Sache wird seit Oktober 2013 bundesweit durch regionale Kooperationspartner der Initiative durchgeführt. Insgesamt konnten mit Gute Sache mehr als 200 Organisationen wirkungsvoll für die Kooperation mit Unternehmen qualifiziert werden konnten.

Gute Sache wird in Baden-Württemberg an zwei Standorten durchgeführt:

 

  • In Stuttgart von mehrwert gGmbH – Agentur für Soziales Lernen,
    www.agentur-mehrwert.de
  • In der Metropolregion Rhein-Neckar durch die FreiwilligenAgentur Heidelberg des PARITÄTISCHEN Heidelberg
    Zur Website

 

Weitere Informationen: www.gute-sachen.org (Textquelle vom Text/ergänzt und bearbeitet: bgt)