Das Netzwerk wendet sich an Akteure aus der mittelständischen Wirtschaft und aus Non-Profit-Organisationen. Kleinere praxisorientierte Treffen zum Thema CSR bringen Interessierte und Praktiker branchenübergreifend zusammen und fördern Austausch und Lernen zu aktuellen Entwicklungen zu CSR. Kontakte zu pflegen und geschäftliche Beziehungen zu knüpfen ist bei den Treffen ausdrücklich erwünscht.

Ziel des Netzwerks ist es, das Thema CSR in Baden-Württemberg in den konkreten Handlungsfeldern

• Arbeitsplatz
• Markt
• Gemeinwesen
• Umwelt

zu fördern und Wechselwirkungen sichtbar zu machen.

Schnittstellenarbeit zu ergänzenden CSR-Bereichen

Darüber hinaus leistet das Netzwerk Schnittstellenarbeit zu Social Entrepreneurship, New Work, Zukunft der Arbeit, Lean Knowledge, Social Impact und Circular Economy. Auch internationale Entwicklungen wie z.B. B-Corp nimmt das Netzwerk mit in die Wissensvermittlung.

Das CSR Netzwerk BW wurde 2014 gegründet durch die Vertreter der BW-Projekte, die am Förderprojekt „CSR-Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand“ teilnahmen. Es wird getragen vom Kernteam, welches sich aus den BW-Projekten entwickelt hat: Paritätischer Wohlfahrtsverband BW, Kultur-Komplizen, Hagmann-Steinbach Consulting und TourCert.
(Noch) laufende Aktivitäten aus dem Förderprojekt werden in die Netzwerkarbeit integriert.

Aktuelle Themen im Netzwerk:

Die neue CSR-Richtlinie und CSR-Berichterstattung
Beratungsangebot Unternehmenswert: Mensch
CSR und Zukunft der Arbeit
Soziale Nachhaltigkeit als integraler Bestandteil von CSR
Circular Economy Engineering Lab Stuttgart

Themen aus dem Förderprojekt:

• SIA – Stuttgarts Innovative Arbeitgeber; Mitarbeitermotivation u. sozial-verantwortliche Unternehmensführung (http://www.sia-projekt.de/home/)
• Nachhaltige Gestaltung der Lieferkette (Warum lohnt sich eine Kooperation mit Fairtrade für kleine und mittlere Unternehmen?)
• CSR im Tourismus (Nachhaltiges Reisen; Ausbildung von CSR-ManagerInnen in kleinen und mittleren Reisebüros/Reiseveranstaltern; kate Umwelt & Entwicklung)
• Nachhaltigkeit als Unternehmenswert (Energiekonzept für das Eisbärhaus in Kirchheim; Bankwitz Architekten)
• CSR Kirchheimer Unternehmen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung (CSR-Kirchheim)
• Corporate Volunteering als Teil einer CSR-Strategie (CSR Regio.Net; Verantwortliche Unternehmensführung m Mittelstand)
• ISO 26000 – Welchen Nutzen haben KMU von diesem Leitfaden (unw Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e.V.)

Abschlussbroschüre im Rahmen des bundesweiten Projekts „Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand“, 2014

Ansprechpartnerin CSR Netzwerk BW:

Daniela Röcker
Kultur-Komplizen
Tel.: 0711 – 126 7807
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