Fähigkeiten und Kompetenzen, die wir in Zukunft brauchen, waren wichtige Themen im Workshop „Digitale Bildung“. Den Teilnehmer:innen ging es aber auch um die Herausforderungen bei der Umstellung auf Online-Lehre.  Sie diskutierten mit Mattias Dietel, Leiter CSR IBM Deutschland GmbH, Christiane Schubert, Regionalleiterin JOBLINGE gAG Frankfurt Rhein/Main und Prof. Dr.-Ing. Hanno Weber, Prorektor für Studium und Lehre, Hochschule Pforzheim.

Der Fokus des Workshops „Globale Verantwortung – Nachhaltiges Lieferkettenmanagement in der Praxis“ lag auf den Anforderungen, die mit den Lieferkettensorgfaltsgesetz auf Unternehmen zukommen. Das Best Practice Beispiel von der Alfred Ritter GmbH & Co. KG zeigte, wie Nachhaltigkeit in einer globalen Lieferkette umgesetzt wurde. Die sektorübergreifende Organisation von nachhaltiger Textilwirtschaft stand im Fokus des Beispiels der Caritas. Diskutant:innen waren Kai Praum und Caroline Zamor, beide Projektmanager bei „global verantwortlich BW“ UPJ, Georg Hoffmann, Arbeitssicherheit / Nachhaltigkeitsmanagement bei der Alfred Ritter GmbH & Co. KG und Carina Uhlen, Geschäftsführung des CSR-Kompetenzzentrums im Deutschen Caritasverband.

Rund 80 Personen waren bei den 6. Bad Wimpfener Gesprächen am 21.06.2021 digital im Kloster dabei.

Einladung/Programm Bad Wimpfener Gespräche 2021als pdf

Fotos zur Veranstaltung

Fotos: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und den Teilnehmer:innen die gelungene Veranstaltung!